Weder Festung noch Vaterland – linke Perspektiven zur Bundestagswahl-

 In Cafe FIPS, Politik

Weder Festung noch Vaterland – linke Perspektiven zur Bundestagswahl-

Es ist 2017. Hat sich viel verändert? Eigentlich nicht wirklich. Noch immer vergeht kein Tag ohne Angriffe auf Geflüchtetenunterkünfte. Im Mittelmeer versuchen Identitäre die Rettung von Geflüchteten zu sabotieren. Im südthüringischen Themar feiern 1000 Neonazis mit Hitlergruß ein Rechtsrock Festival. Und dann ist auch noch Wahlkampf.

Laut Prognosen zur Bundestagswahl liegt die AfD zurzeit bei 7 %. Bei der verganenen Landtagswahl gaben über 3000 Speyrer_innen den Rechtspopulist_innen der AfD ihre Stimme.

Mit der AfD etabliert sich gerade eine nationalistische Partei, die Rassismus, Sexismus, Homophobie und soziale Ausgrenzung propagiert, mitten in der deutschen Parteienlandschaft. Und so schürt die AfD mit ihrem hetzerischen Populismus gegen Flüchtende, Migrant*innen und Erwerbslose Angst und Hass und macht reaktionäre und sozialchauvinistische Ideologie salonfähig für die Mitte der Gesellschaft.

Doch damit steht sie nicht allein, auch die etablierten Parteien befeuern mit jeder weiteren Asylrechtsverschärfung das Sterben im Mittelmeer, lassen immer weitere Teile des öffentlichen Raums überwachen und verfestigen soziale Ungleichheit.

Für uns ist klar, eine anzustrebende Zukunft können wir nur ohne einen Vaterlands Hype und der Festung Europa ins Auge fassen.

Gemeinsam wollen wir analysieren, diskutieren und nach Alternativen suchen.

Donnerstag, 07.09.17 Einführung in die Kritik des Nationalismus

Samstag, 16.09.17 Buchvorstellung: Die AfD und die soziale Frage

Veranstaltungen im Eckpunkt Speyer , Pistoreigasse 2, 67346 Speyer

Veranstalterin : Freiraum für Ideen, Praxis und Selbstorganisation (Café FIPS)

Neueste Beiträge
Contact Us

du kannst uns eine E-Mail schicken und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt