Keine Kneipe, sondern?

unkommerziell – selbstverwaltet – basisdemokratisch

keine-kneipe-eckpunkt

Anfang 2014 wurde mit dem Eckpunkt ein selbstverwaltetes Kulturzentrum in Speyer geschaffen, mit dem Ziel, einen Raum für unkommerzielle Kultur und politischen Austausch zu schaffen.

Unser Anliegen ist es, allen Menschen den Zugang zu Kultur und politischer Bildung zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind alle Veranstaltungen im Eckpunkt kostenlos.
Da wir strikt unkommerziell aufgebaut sind, werden alle anfallenden Arbeiten von Freiwilligen übernommen. Wir legen großen Wert auf Autonomie und lehnen daher eine Finanzierung durch Kirche oder Staat ab.

Die alle zwei Wochen stattfindende Vollversammlung ist basisdemokratisch organisiert. Jede_r Interessierte darf hier mitdiskutieren und abstimmen. Wir versuchen einen hierarchiearmen Raum zu schaffen, jede Stimme zählt gleich viel.

Auf der Vollversammlung werden in der Regel anstehende Termine und neue Konzepte besprochen sowie Probleme thematisiert und im Idealfall gelöst. Sie ist das beschlussfähige Organ des Eckpunkts und Garant der von uns angestrebten Gleichheit. Uns ist es sehr wichtig, dass sich jede_r in unseren Räumlichkeiten wohlfühlen kann. Diskriminierungen jeglicher Art haben bei uns nichts zu suchen!

Einen Raum zu unterhalten ist teuer. Von ganz alltäglichen Kosten wie Miete, Gas, Wasser und Heizung bis hin zu den Anfahrtskosten für Bands oder Gelder für kulturelle und politische Projekte ist die Palette unserer Ausgaben breit gefächert.

Um das alles zu stemmen, wurde der eingetragene Verein „Infra Pistoreigasse e.V.“ gegründet. Wer möchte, kann monatlich einen kleinen Betrag beisteuern, um so das Fortbestehen des Projekts zu sichern.

Und hier kommst Du ins Spiel. Ein Kulturzentrum lebt davon, dass Menschen aller Couleur ihre Ideen einbringen und es gestalten. Wenn Dich also unser Konzept überzeugt hat, dann sei auch Du dabei!

Contact Us

du kannst uns eine E-Mail schicken und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
X
X